Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Altmayer, Claus; Scharl, Katharina |
---|---|
Titel | "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein". Kulturbezogene Sinnbildungsprozesse bei Lernern des Deutschen als Fremdsprache. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 15 (2010) 2, S. 43-60
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 1; Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Kultur; Empirische Forschung; Methodologie; Pilotstudie; Qualitative Forschung; Deutsch als Fremdsprache; Hochschule |
Abstract | Die Verfasser/-innen beschreiben und diskutieren das Forschungsdesign und die Ergebnisse einer Pilotstudie zur empirischen Erforschung kulturbezogener Sinnbildungsprozesse von Lernenden des Deutschen als Fremdsprache, die am Herder-Institut der Universität Leipzig durchgeführt wurde. Das besondere Augenmerk gilt dabei dem im Rahmen der Studie entwickelten sequenziellen Verfahren der Auswertung der erhobenen qualitativen Daten, das ausführlich beschrieben und begründet wird. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2012/1 |